Datenschutzerklärung

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Verantwortliche Stelle:

GFA Consulting Group GmbH
Eulenkrugstraße 82
22359 Hamburg / Germany
Tel.: +49 (0) 40 603 06 100
Fax: +49 (0) 40 603 06 199
Email: info@gfa-group.de
www.gfa-group.de

Datenschutzbeauftragte:

Susanne Eggers
Kontakt: datenschutz@gfa-group.de

Zuständige Behörde:

Hamburger Beauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit
Kontakt: https://datenschutz-hamburg.de/

Diese Datenschutzerklärung ist ebenfalls gültig für die GFA-Unternehmen:

GFA B.I.S. GmbH
Königswinterer Straße 827
53227 Bonn

Projekt Consult GmbH
Eulenkrugstraße 82
22359 Hamburg

GFA SysCom GmbH
Eulenkrugstraße 82
22359 Hamburg

Datenschutzerklärung

Die GFA Consulting Group GmbH, die diese Website betreibt, nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre persönlichen Daten gemäß den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen und dieser Datenschutzerklärung vertraulich.

Die Nutzung unserer Webseite ist ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Zweckbestimmung der Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung
Die GFA Consulting Group ist ein internationales, unabhängiges Beratungsunternehmen im Bereich der technischen und entwicklungspolitischen Zusammenarbeit mit Sitz in Hamburg. Die Tätigkeitsschwerpunkte des Unternehmens liegen in den Bereichen Projektplanung, Projektmanagement und Evaluierung in der Land- und Forstwirtschaft sowie Ressourcenschutz, Klimawandel und Energie, Arbeits- und Personalentwicklung, Dezentralisierung und Privatsektorentwicklung, Wasser und Abwasser, Finanzsystementwicklung und Gesundheit.

Im Rahmen dieser Tätigkeit werden personenbezogene Daten zum Zwecke der Akquierung, Durchführung und Abrechnung von Aufträgen erhoben, verarbeitet, genutzt und ggf. übermittelt.

In der Personalabteilung werden personenbezogene Daten für interne Zwecke (Personalverwaltung, betriebliche Altersversorgung, Bewerbermanagement, Gehaltsabrechnung, Reisemanagement) und zur Erfüllung der sozialversicherungsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Verpflichtungen erhoben, verarbeitet, genutzt und ggf. übermittelt.

Beschreibung der betroffenen Gruppen und deren Daten / Datenkategorien
Im Rahmen der normalen Geschäftstätigkeit werden Adressen, Vertrags- und Zahlungsinformationen sowie Daten über elektronische Informationen für Kunden, Arbeitgeber, Berater sowie freiberufliche Experten und Mitarbeiter von Partnerunternehmen erhoben, verarbeitet und genutzt.

In der Personalabteilung (Mitarbeiter der Zentrale, zeitlich befristete Mitarbeiter, nationales Personal, Projektmitarbeiter, Familienangehörige, Bewerber und ehemalige Mitarbeiter) werden Zusatzinformationen zu Qualifikationen, Arbeitsbeginn und -ende, Lohn- und Gehaltsinformationen, Renten- und Sozialversicherungsinformationen, Adressdaten, Sicherheitsinformationen, Bankverbindungen, Abmahnungen, Zertifikate und Bewerbungsunterlagen erfasst, verarbeitet und genutzt.

Empfänger / Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden können
Verantwortliche interne Administratoren (Buchhaltung, Rechnungswesen, Vertragswesen, Projektmanagement, Telekommunikation und IT).
Externe Kunden (GIZ, KfW, Ministerien, Weltbank, EU, asiatische und andere Entwicklungsbanken usw.).
Für das Personalmanagement: Interne Abteilungen, die an der Durchführung der jeweiligen Geschäftsprozesse beteiligt sind (Projektleitung und Verwaltung). Öffentliche Stellen, die die Daten aufgrund gesetzlicher Vorschriften erhalten (Sozialversicherungsträger, Finanzbehörden, Krankenkassen); Kreditinstitute (bei Lohngeschäften); Gläubiger (bei Lohn-/Gehaltspfändung); Reisebüros etc.

Regelfristen für die Löschung der Daten
Personenbezogene Daten werden regelmäßig gelöscht, wenn sie zur Vertragserfüllung nicht mehr benötigt werden, wenn der Betroffene nicht gesondert eingewilligt hat, und wenn gesetzliche Aufbewahrungspflichten und -fristen keine längere Aufbewahrungsfrist vorsehen.

Geplante Datenübermittlung an Drittstaaten
Im Allgemeinen werden keine personenbezogenen Daten auf elektronischem Wege an Drittstaaten übermittelt. Ausnahmen hiervon sind möglich, wenn eine spezifische Rechtsgrundlage für eine solche Übermittlung besteht.

Ihre Rechte
Sie können jederzeit Auskunft über die Verwendung Ihrer Daten verlangen (Art. 15 DSGVO) sowie die Überprüfung, Berichtigung oder Löschung Ihrer Daten verlangen(Art. 16, 17 DSGVO). Des weiteren können Sie die Beschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten (Art. 18, 19 DSGVO) oder die Übertragung Ihrer Daten an Dritte verlangen (Art. 20 DSGVO) oder gegen die Verwendung Ihrer Daten Widerspruch erheben (Art. 21 DSGVO).

Wenn Sie Ihre Rechte ausüben wollen, senden Sie uns bitte eine E-Mail an folgende Adresse: . Wir werden uns dann bemühen, so schnell wie möglich die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen. Zu diesem Zweck erhalten Sie ein Zugangsformular, das Sie bitte ausfüllen und dabei angeben, welche Rechte Sie in Bezug auf Ihre persönlichen Daten ausüben möchten.

Sie haben darüber hinaus das Recht, gegen die Verwendung Ihrer Daten Beschwerde einzulegen. Die zuständige übergeordnete Beschwerdestelle ist die Datenschutzaufsichtsbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg.

Datenschutz bei der Nutzung von Google Analytics
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